Samstag, 22. September 2012

Insekten, Folge 6: Der Waldmistkäfer

aufgehobener Käfer  (Foto: TT)
Auch auf die Gefahr hin, dass die Insektenserie etwas käferlastig geworden ist, soll diese Folge ebenfalls solch einen gepanzerten Kollegen vorstellen.

Der knapp 20 mm große Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus) ist, wie sein Name schon andeutet, der Müllmann des Waldes. Bei seinen Aufräumarbeiten bevorzugt er meist den Buchenwald.
Dort ist er auf der Suche nach all jenem, was Waldbewohner so ausscheiden und gehört damit zu der Gruppe der bekennenden Allokoprophagen. Wie der bereits vorgestellte Totengräber, ist auch der Waldmistkäfer für Aas zu begeistern, hat aber auch an Pilzen und faulenden Pflanzen durchaus seine Freude.
Die erbeutete Nahrung schleppt er in seinen 70-80 cm tiefen Stollen, dessen Pflege vom Waldmistkäferweibchen übernommen wird.
Krabbeln im Sand (Foto: TT)

Da er im Wald nicht gerade selten anzutreffen ist, manchmal dutzendfach über Wege spaziert (dabei allerdings auch zuweilen einen zertretenen Eindruck macht) und sein metallisch-dunkelblauer Panzer auffallend schimmert (auch von unten), werden ihn die meisten sicher schon einmal getroffen haben.
Hebt man den mürrischen Zeitgenossen auf und hält ihn sich ans Ohr, wird er einem dies mit einem genervten Protestlaut danken, den er mit seinem Skelett erzeugt.

Thomas Trilken, Dänemark-
Korrespondent


Siehe auch:

Insekten, Folge 5: Der Asiatische Marienkäfer - Einwanderer mit Biss
Insekten, Folge 4: Rüsselkäfer im Badezimmer
Insekten, Folge 3: Der Gemeine Totengräber
Insekten, Folge 2: Langfühlerschrecke auf stillgelegtem Flugfeld
Insekten, Folge 1: Bienenwolf in der Wüste


7 Kommentare:

  1. Wiederum ein sehr interessanter Käfer. Jeder einzelne dieser kleinen Gesellen wird zu einer sehr eigenen Persönlichkeit, wenn man ihn näher betrachtet.

    Aber hast Du den armen Käfer in den Sand gesetzt, um zu sehen, wie er damit zurechtkommt? Wenn ja - dann müsste ich feststellen, dass Du Dich immer mehr in Richtung Thomas "Der Tierquäler" Trilken entwickelst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein nein, das war durchaus sein ...äh...Habitat.
      In Sachen Käfergate können wir gerne mal drüber sprechen, was im Sommer 2001 geschah, Herr Schepsmeier. :P

      Löschen
    2. Ich weiß nicht, wovon Du sprichst. Haltlose Anschuldigungen kann ich jederzeit löschen!

      Löschen
    3. Das kann ich ebenfalls!
      Zufälligerweise liegen mir Unterlagen vor, die die Geschehnisse von damals dokumentieren. Zudem habe ich in N. Siemering einen Zeugen. Oder nennen wir ihn aus Gründen des Zeugenschutzes besser Nico S.

      Löschen
  2. Ein tierischer Wald(haus)meister...

    (Die Pflanze Waldmeister heißt eventuellst so, weil sie Meisterin in Wichtigkeit oder Heilkraft sein soll, sagt wp über sie.)

    AntwortenLöschen
  3. Im Urlaub an der Ostsee habe ich auch sehr viele dieser Käfer gesehen. Hier im Raum Westfalen kommt es hingegen deutlich seltener vor, dass man einen dieser schillernden Zeitgenossen erblickt.
    Vielleicht mögen sie die See..

    AntwortenLöschen
  4. p.s.: waldmeister braucht kein mensch!

    AntwortenLöschen