Mittwoch, 8. August 2012

Insekten, Folge 3: Der Gemeine Totengräber

Ein Totengräber in einer Küche (Foto: CS).
Nach dem Bienenwolf und einer noch nicht hinlänglich bestimmten Langfühlerschrecke ist mir ein Insekt begegnet, das ich noch nicht kannte: Ich habe den Gemeinen Totengräber in einer Küche in Osnabrück erwischt, als er zwischen Essensresten herumtollte. Mit seinen hübschen Beißscheren (im Foto deutlich zu erkennen) nahm er Nahrung zu sich. Mit rund zwei Zentimetern Körperlänge ist der hier dargestellte Käfer fast ausgewachsen. Totengräber gehören zur Familie der Aaskäfer.


Der Käfer wurde ausgesetzt. Er lebt jetzt wieder in freier Wildbahn. Im Video (unten) ist er in Aktion zu beobachten.

Siehe auch:
Insekten, Folge 1: Bienenwolf in der Wüste
Insekten, Folge 2: Langfühlerschrecke auf stillgelegtem Flugfeld


5 Kommentare:

  1. Ich wünschte, in meiner Küche gäbe es auch Aaskäfer :( was mach ich nur falsch?

    AntwortenLöschen
  2. Hmm, ich weiß nicht, aber spülst du? ;)
    Mir gefällt diese Insektenserie hier übrigens ausgesprochen gut und ich habe schon einiges gelernt. Ich bin gespannt, welches Getier sich in nächster Zeit in Osnabrück und der Welt noch so findet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ja "eine Küche", nicht unbedingt "meine Küche". Aber danke für den Kommentar. Ich werde gern immer wieder mal über Insekten schreiben.

      Löschen
    2. Kurz zur Klarstellung: Der erste Teil bezog sich auf Thomas' Frage.

      Löschen
    3. Jetzt hättest du ihn beinahe entLARVT....im wahrsten Sinne des Wortes.

      Löschen