Freitag, 12. Juli 2013

Das Auto zum Wochenende, Folge 28: Peugeot 1007

Wirklich schön sieht anders aus: die Aluschienen für die
elektrischen Türen am Peugeot 1007. (Foto: NS)
 
Neulich sah ich einen Peugeot 1007 in freier Wildbahn, ein äußerst seltener Anblick. Jemand muss also tatsächlich einen gekauft haben. Mit Geld. Aber warum?
Der 1007 ist ein Kleinwagen, nur deutlich schwerer (1,2 Tonnen Leergewicht) und damit langsamer und durstiger. Und wegen seiner Spezialität auch teurer. Das Übergewicht rührt nämlich von den beiden elektrischen, per Knopfdruck öffnenden Schiebetüren her. "Sésame" nannten die Franzosen ihr aufwendiges System, ihr wisst schon: wegen "Sesam öffne dich", 1001 Nacht und so. Die sind wiederum so langsam (5 Sekunden Öffnungszeit klingt nach weniger, als es ist), dass kein schnelles Rein- oder Raushüpfen möglich ist, um schnell noch das vergessene Handy aus der Wohnung zu holen. Stellt euch das Procedere bei Regen vor: Knopf drücken und waaaarten. Jeden Tag mehrmals. Ach ja - und kaputtgehen werden die Türen auch recht bald - ist ja ein Peugeot. Vom Namen her sollte der 1007 um exakt 800 besser sein als seine technische Basis, der 207. Ja, genau...

Nico Siemering, Bielefeld-Korrespondent

Siehe auch:
Das Auto zum Wochenende, Folge 27: Lotus Elise
Das Auto zum Wochenende, Folge 26: Lancia Stratos
Das Auto zum Wochenende, Folge 25: Renault Twizy
Das Auto zum Wochenende, Folge 24: Foto-Ausgabe "Außergewöhnliche Kleinwagen"
Das Auto zum Wochenende, Folge 23: Excalibur
Das Auto zum Wochenende, Folge 22: Wartburg 353
Das Auto zum Wochenende, Folge 21: Lamborghini Aventador
Das Auto zum Wochenende, Folge 20: Volvo 240
Das Auto zum Wochenende, Folge 19: Opel Admiral
Das Auto zum Wochenende, Folge 18: Cadillac Escalade
Das Auto zum Wochenende, Folge 17: Ford Focus RS
Das Auto zum Wochenende, Folge 16: Smart Roadster
Das Auto zum Wochenende, Folge 15: McLaren MP4-12C
Das Auto zum Wochenende, Folge 14: Seat Exeo
Das Auto zum Wochenende, Folge 13: Porsche Panamera
Das Auto zum Wochenende, Folge 12: Pontiac Firebird
Das Auto zum Wochenende, Folge 11: Audi 60
Das Auto zum Wochenende, Folge 10: Jubiläumsausgabe zum Thema Autodesign
Das Auto zum Wochenende, Folge 9: Lada Niva
Das Auto zum Wochenende, Folge 8: Mini
Das Auto zum Wochenende, Folge 7: Alfa Romeo Montreal
Das Auto zum Wochenende, Folge 6: VW Phaeton
Das Auto zum Wochenende, Folge 5: Citroen DS
Das Auto zum Wochenende, Folge 4: Mazda MX-5
Das Auto zum Wochenende, Folge 3: BMW X6
Das Auto zum Wochenende, Folge 2: Fiat 500
Das Auto zum Wochenende, Folge 1: Bugatti Veyron EB 16.4

4 Kommentare:

  1. Hmm ein zweitüriger Van. Schwiiiierig.
    Die Tür ist wirklich ein Schwachpunkt.
    Was ist, wenn man Winter alles schön festfriert? Darf man dann selbst Hand anlegen, oder macht man damit die ganze automatische Aufhängung kaputt?

    Aufgrund des Seltenheitswerts aber wieder cool =)

    AntwortenLöschen
  2. Seltenheit kann, aber muss kein Kriterium für Coolness sein!

    AntwortenLöschen
  3. Ach in 50 Jahren freust du dich wie ein Schneekönig, wenn du einen siehst. Weil sie heute nur so wenig davon gebaut haben und noch viel weniger davon überleben werden. :P

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein Peugeot, in 50 Jahren sind alle weggerostet!

    AntwortenLöschen